Die Staufer-Geschichte

Der Windhund-Rennverein-Staufen e.V. befindet sich im schönen Remstal im Ostalb-Kreis. Lorch liegt ca. 8 km westlich von Schwäbisch Gmünd. Der Verein wurde im Jahr 1978 gegründet, Anfang 2006 wurde die Rennbahn am jetzigen Standort in Betrieb genommen, da die alte Bahn einem Hochwasserrückhaltebecken weichen musste. Die heutige Anlage umfasst eine Fläche von 30.000 m² und liegt direkt an der Rems. Im Jahr 2013 wurde das Gelände gekauft und gehört nun dem WRV-Staufen e.V.

Ebenfalls zum Platz gehört ein eingezäunter separater Auslauf, in dem die Hunde außerhalb der Bahn sicher freilaufen können.

Finanziell wird die Bahn durch Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Bewirtung beim Training und an Veranstaltungen, sowie Trainingsgebühren und Spenden getragen.

Alle sind herzlich willkommen beim WRV-Staufen, ob mit vorhandenem Windhund, Menschen, die sich für die Rasse Windhund interessieren und auch nicht Windhundbesitzer, deren Hunde Spaß am Laufen haben, dürfen gerne an unserem Training teilnehmen. Alle Trainings- sowie Veranstaltungstermine finden Sie auf unserer Homepage.

Wie es dazu kam

1978
Einige Windhundfreunde gründen in einem Wohnzimmer in Gmünd den „Windhundrennverein Schwäbisch Gmünd“, der kurz darauf beim Amtsgericht unter diesem Namen eingetragen wird.

1979
Erste Rennbahn in Wustenriet bei Schwäbisch Gmünd. Hierbei handelte es sich um ein „Provisorium“, das nur ein Jahr in Betrieb war und dann Bauplatz wurde.

1980
Paul Silagy wird 1. Vorsitzender des Vereins und bemüht sich intensiv um einen geeigneten Platz für den Verein.

1982
Paul Silagy wird auf dem Reichenhof bei Lorch „fündig“. Im Herbst beginnen die Arbeiten für die neue Bahn.

1983
Der Verein kann nach 3 Jahren „Abstinenz“ den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Im Jahr darauf bereits mit einer „Endlosanlage“.

1985
Der Verein wird in „WRV Staufen“ umbenannt. (Mit dem alten Namen fand der Verein in Lorch keine Akzeptanz)

1987
Nach vierjährigem harten Ringen und Dank der unermüdlichen Verhandlungen des August Weiler mit der Stadt Lorch erhält der Verein die Genehmigung zum Betrieb einer Windhundrennbahn.

1988
Die Rennbahn erhält die Lizenz des DWZRV für Windhundrennen.

1999
Erstes „Stauferrennen“ mit CAC Zuchtschau.

2019
Das Grundstück wurde ausgelöst und gehört nun dem Verein

Nach oben scrollen
error: Nicht doch !!